Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Adventure-Archiv Forum > deutschsprachige Foren > Alles über Adventurespiele

Alles über Adventurespiele Dieses Forum gilt allen Aspekten des Genres von Neuigkeiten über Reviews bis Diskussionen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2010, 01:09
Benutzerbild von slydos
slydos slydos ist offline
Admin

Renommee-Modifikator: 10
slydos hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard [Review] The Quivering

André hat sich den Oldie-Titel vorgenommen, der etwa gleichzeitig mit The Longest Journey erschien, aber zu einem ganz anderen Untergenre gehört:

Die Comic-Horror-Parodie The Quivering ist eines dieser Spiele, das sich als kleineres Projekt eher unauffällig und fast unbemerkt neben den wenigen großen Adventures dieser Zeit unter die anderen Veröffentlichungen gemischt hat und ebenso schnell wieder aus dem Fokus der breiten Öffentlichkeit verschwunden ist. Vermutlich wurde es von dieser kaum wahrgenommen. Zumal der Veröffentlichungszeitpunkt eh nicht unbedingt ideal war. Das Adventure-Genre befand sich am Anfang einer Art Krise, in der diese Spiele nicht gerade als hip galten und eher von Fans des Genres als von der Masse der Spieler konsumiert wurden. Einige der Fans, die sich in den damals noch recht neuen Adventure-Foren organisierten, werden sich noch an Standard-Plattitüden à la: „Das Adventure-Genre ist doch eh tot." erinnern. Schön, dass es damals schon nicht stimmte und heute bekanntermaßen unrichtiger denn je ist. Das nützt – um mal wieder die Kurve zu The Quivering zu kriegen, diesem Spiel zwar nicht mehr allzu viel. Aber vielleicht wird es ja nach meinem Review der eine oder die andere noch einmal rauskramen oder ein neu hinzugewonnener Adventure-Spieler auf den wunderbar amüsanten Oldie im B-Movie-Stil aufmerksam.

Weiterlesen ...
Alt 10.03.2010, 13:51
Benutzerbild von The Incredible Myro
The Incredible Myro The Incredible Myro ist offline
Adventurer

Renommee-Modifikator: 4
The Incredible Myro wird schon bald berühmt werden
Standard AW: [Review] The Quivering

The Quivering liegt seit Jahren angespielt bei mir auf der Festplatte rum (es läuft auf hinreichend starken Rechenknecht gut in der DOS-Box). Angespielt heißt dabei, daß wir irgendwo zwischen einer halben und einer Stunde durch das Spiel geklickt haben, aber wohl an unserem "Erstkontakt" vorbeigeschlappt sind, ohne ihn zu sehen. Dadurch kam das Spiel überhaupt nicht in Gang. Das zeugt schon von schlechtem Design.

Die Sprachausgabe ist ein Hohn. Das Gelaber ist nicht nur klangtechnisch Mist und von der Sprecherqualität uninspiriert, mir kam es auch zusammenhanglos vor. Der Speicherkrampf gibt dem ganzen dann den Rest.

Immer wenn ich das Spiel probehalber mal starte, kommt mir sofort in den Sinn, dass ich eigentlich auch was anderes spielen könnte. Aus dieser Sicht scheinen mir 69% immer noch recht hoch bewertet zu sein. Aber möglicherweise wird das Spiel ja besser, wenn man den Anfang überstanden hat.

Gruß
Myro
Alt 10.03.2010, 18:33
Benutzerbild von slydos
slydos slydos ist offline
Admin

Renommee-Modifikator: 10
slydos hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard AW: [Review] The Quivering

Da ich das Spiel auf meiner Oldie-Lieblingsliste habe, kann man sich vorstellen, daß ich davon begeistert war und bin. Ich gebe zu, es wird sicherlich nicht den Mainstream-Geschmack treffen, aber ich fand's einfach toll. Die 3 Savegames, die man noch mit gefangenen Imps bestücken muß und die tausend Todesmöglichkeiten, dazu noch in einem Labyrinthsumpf und anderen unübersichtlichen Gegenden mögen andere abschrecken, haben aber bei mir nur den Ehrgeiz geweckt. Die Koboldkombinationen, einfallsreichen Rätsel, das innovative, begehbare 3D-Inventar, der rabenschwarze Humor und der coole bis bösartige Held Spud sind genau meine Kragenweite. (Wer sich über das Charakterdesign des Black-Mirror2-Helden schon geärgert hat, sollte die Finger von Spud lassen! Er schickt ungerührt niedliche Kobolde in den Tod und läßt sie genüßlich im Motorradkäfig zermatschen, wenn ich mich nicht irre!)

@ Myro: Ja, ich nehme an, es ist nicht wirklich was für Dich. Nicht traurig sein.
Es stimmt, das Spiel läuft in der DOS-Variante problemlos unter DosBox bzw. DfendReloaded.

Themen-Optionen
Ansicht